Montag, 3. September 2012

Neue Autos so weit das Auge reicht und das best ausgebaute Verkehrsnetz der Welt

In Singapur fahren, abgesehen von den Taxis und ein paar Bussen nur neuwertige Autos. Dies fällt relativ schnell auf, doch wieso ist das so?
Da Singapur nicht gerade groß ist und um die Menge an Autos einzuschränken werden Lizenzen für 10 Jahre verkauft. Meine Betreuerin erzählte mir, dass sie für ihre vor 7 Jahren erworbene Lizenz 9800 SGD gezahlt hat. Heute kosten diese aber mal gerne um das zehnfache. Wer also schon so viel Geld für eine Lizenz bezahlt tut dies sicherlich nicht für ein Auto, dass bereits 10 Jahre alt ist.

Da sich somit nicht jeder ein Auto leisten kann hat Singapur sein öffentliches Verehrssystem gut ausgebaut und dieses gilt sogar als Weltbestes. In meiner Wohngegend wird gerade eine neue MRT-Station gebaut was so viel einer S- oder U-Bahn in Deutschland entspricht.

Wenn dies geschehen ist kann man hier sicherlich sehr schnell von A nach B kommen.Bis jetzt fahren hier nur Busse. Nicht gerade wenig und im Normalfall alle 10-20 Minuten aber diese brauchen nur mal gute 60 min bis in die Stadt. Ab an sich gilt: einfach an die Bushaltestelle setzen, warten bis der richtige kommt, winken und einsteigen.

Um das ganze Busaufkommen zu überblicken gibt es diverse Programme wie gothere.sg und GoogleMaps das bereitwillig auch diese Verbindungen angibt. Ein Handbuch gibt es auch zu kaufen, das entspricht gerne mal einen dicken Telefonbuch, also nichts was man in der Handtasche mitnimmt.
So langsam habe ich mic in das Bussystem eingearbeitet, meine Stammbusse kenne ich und zur Not gibt es wie gesagt gothere.

Also gute Fahrt und bis zum nächstn Beitrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen